Donnerstag, 19. März 2015

Einführung

Noch ist dieser Blog ganz leer, aber bald soll es losgehen!
Hier möchte ich Texte und Buchempfehlungen für Christen sammeln, die sich schon länger auf dem Weg mit Gott befinden. (Wer nach Infos über die Grundlagen des christlichen Glaubens sucht, kann z.B. bei www.mehrglauben.de fündig werden.)
Die Inhalte richten sich sowohl an Einzelpersonen, die ihren Glauben erneuern und vertiefen wollen als auch an Gruppen wie Hauskreise, die gemeinsam auf dem Weg sind und die Inhalte bei ihren Treffen thematisieren können.
"Tiefer gehen" soll uns dabei unterstützen, unsere eigenen Glaubens- und Denksysteme immer wieder neu zu durchdenken, zu hinterfragen und die Beziehung zu Gott zu vertiefen.
Wichtig ist mir dabei Offenheit für andere Denkweisen  - man muss nicht alles "richtig" finden, jeder darf ruhig seinen eigenen Standpunkt haben, aber sollte auch den anderer respektieren können. Und wenn man ich mal traut, über den Tellerrand der eigenen Überzeugungen hinauszublicken, kann es durchaus sein, dass sich der Horizont erweitert und Grenzen gesprengt werden. Denn viele unserer Glaubensgrundsätze sind menschliche Meinungen über Gott, nicht Gott selbst. Vielleicht stecken wir Gott manchmal vorschnell in unsere menschlichen Schubladen.
Grundlagen, die ich hier nicht anzweifeln will, sind: Jesus ist Gottes Sohn und wurde gekreuzigt - Gott liebt alle Menschen und will, dass alle Menschen errettet werden - Jesus ist von den Toten auferstanden - Gott wird diese Welt erlösen - in der Bibel erfahren wir, wie Menschen vor unserer Zeit Gott erlebt haben und durch den Heiligen Geist kann Gott die Bibel gebrauchen, um zu uns zu sprechen.
Schon Augustinus sagte:
Im Wesentlichen Einheit,
im Zweifelhaften Freiheit,
in allem Liebe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen