Dienstag, 19. Mai 2015

Beten ohne Unterlass - "In jeder Minute bist du da"

... dazu werden wir in 1. Thess. 5,17 aufgefordert. Natürlich kann man nicht unaufhörlich konkrete Gebete formulieren, sonst wären Christen sicherlich keine guten Arbeitnehmer, eine Gefahr im Straßenverkehr, unangenehme Gesprächspartner und vieles mehr. Nein, die Aufgaben, die wir zu tun haben, verdienen Aufmerksamkeit und der Alltag Achtsamkeit. So steht auch in Kolosser 3,23, man solle so arbeiten, als arbeite man für Gott.
Und doch ist es möglich, ständig in Kontakt mit Gott zu bleiben, die Verbindung zu ihm nicht abreißen zu lassen. Zumindest Jesus war Gott nah, bei allem, was er tat und auch viele Christen schaffen es, einen großen Teil ihres Tages in Verbindung mit Gott zu bleiben. Ohne ständig zu reden oder auch die ganze Zeit aufmerksam zu hören, sondern einfach nur ein achtsames Leben mit dem stetigen Bewusstsein, dass Gott in mir ist und ich ganz nah bei ihm.
In "In jeder Minute bist du da" versucht der Autor, diese ständige Verbindung mit Gott tatsächlich in jeder Minute seines Lebens umzusetzen (http://www.neufeld-verlag.de/de/in-jeder-minute-bist-du-da.html) . Teilweise wirkt das ganz schön anstrengend und auf mich dadurch manchmal etwas krampfig und abschreckend.
Doch was Laubach dabei für Erfahrungen macht, finde ich inspirierend und beeindruckend! Und es hat mich ermutigt, dem "Beten ohne Unterlass" wieder mehr Priorität zu geben und zu entdecken, wie viel mehr Kraft und Freude dadurch in den Alltag gelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen